Das Maifeld Derby musste in den letzten Jahren Rückschläge erleiden. Erst das traurige Pausenjahr 2020, das jede Derby-Gängerin und jeden Derby-Gänger im Nebel des Ungewissen stehen ließ, weil niemand recht wusste, wie es denn nun um das Festival steht. Ob es in den kommenden Jahren überhaupt weitergeführt wird, war auch nicht sicher – zu allem Überfluss war ja auch noch Pandemie. Umso wohltuender flatterte die Nachricht rein, dass es weitergehen wird! Letztes Jahr konnte dann sogar trotz Corona das 10. Derby in abgespeckter Form stattfinden. Gerade die kleinen Liebhaber-Festivals machen den Festival-Sommer aus. Gut so, dass das Derby weiterhin bestehen bleiben und unsere Indie-Herzen mit Liebe zum Detail erfüllen kann.

Dieses Jahr wird es schon am Donnerstag mit einer Opening-Party starten und die Smoking Lips eröffnen das Spektakel. Mit Genesis Owusu wird euch australischer Hip-Hop geboten und wer es etwas experimenteller mag, wird mit Wu-Lu, der sich mit Einflüssen aus jeglichen Genres bedient, auf seine Kosten kommen. Zu später Stunde wird euch dann Kid Simius sein Set deftig um die Ohren hauen. Ich kann mich noch gut an 2016 erinnern, als er das Palastzelt mit seinen Psych-Beats förmlich abriss.

Freitag lässt euch zu Beginn die junge Philine Sonny aus dem Ruhrgebiet dann mit ihrem Debüt-Album durch die Indie-Pop-Sphären gleiten. Vor ihr wird die Musikszene in den kommenden Jahren mit Sicherheit nicht gefeit sein! Auf Helado Negro freue ich mich besonders – bisher hatte ich nämlich noch keine Möglichkeit ihn live zu sehen. Wer es gerne etwas souliger mag, der sollte sich Arlo Parks nicht entgehen lassen.
Da ich aktuell meine Ohren sehr gerne in Richtung Post-Punk spitze, freue ich mich auf Whispering Sons, die am Freitag das letzte Konzert geben werden – der düstere Sound wird zu dieser späten Stunde im Hüttenzelt mit Sicherheit bestens unterstrichen!

Leider musste Mac DeMarco seinen Auftritt für Samstag absagen. Zwar hat das Team um Timo Kumpf mit Bilderbuch erfreulicherweise einen sofortigen Ersatz organisiert, allerdings wäre er auf jeden Fall eines meiner Highlights des diesjährigen Line-ups gewesen – schade! Mit Faye Webster, DIIV und der produktionsfreudigen Band King Gizzard & The Lizard Wizard gibt es aber am Samstag genug zu sehen. Nach einigen Live-Videos bin ich überaus auf den Auftritt des Neuseeländers Jonathan Bree gespannt. Er spielt glücklicherweise im Parcours d’amour, was ich nicht erwartet hätte. Ich hoffe einen Platz zu finden, denn es wird mit Sicherheit ein unvergessener Auftritt werden.

Sonntag sind mit Horsegirl und Rolling Blackouts Coastal Fever dann auch zwei Bands am Derby, die hier in den letzten Mixtapes aufgetaucht sind. Die relativ einfach zugänglichen Rolling Blackouts Coastal Fever werden mit ihrem schrillenden Gitarren-Sound die Indie-Rock-Herzen des Sommers erobern, da bin ich mir sicher – wenn sie es denn nicht längst getan haben. Horsegirl hingegen fahren mit ihrer Debüt-LP Versions of Modern Performance aus diesem Jahr vergleichsweise in abwegigeren Gefilden, die es aber in sich haben, nachdem man sich etwas eingehört hat. Versions of Modern Performance ist erst letzten Freitag bei Matador Records erschienen, aber allein die bisher veröffentlichten Singles haben meine Vorfreude geweckt. Nicht umsonst findet das Festival auf einem Reitgelände statt. Stiller Geheimtipp für perfekte Symbioseaussichten also – gewinnen Horsegirl etwa die diesjährige Steckenpferddressur?

Leider spielt Eve Owen mit ihrer bezaubernden Stimme zeitgleich mit Rolling Blackouts Coastal Fever. Einige werden sie aus I Am Easy To Find von The National kennen. Dort ist sie auf Where Is Your Head zu hören – das wird eine schwierige Entscheidung werden. Die ersten Blicke auf den Zeitplan stimmen mich allerdings optimistisch. Bei diesem Line-up habe ich schlimmere Überschneidungen erwartet. Den Abschluss des Festivals werden nach Stella Donnely (ansehen!) Kings Of Convenience übernehmen. Für viele wahrscheinlich das Highlight. Auch für mich wird es eines sein. Insgeheim hoffe ich jedoch, dass Feist während des Konzerts dazustoßen wird.

Ich werde nach dem Wochenende vom Derby berichten. Aber überzeugt euch lieber selbst! Zum Einstimmen hab ich euch weiter unten noch eine Playlist zusammengestellt.

TICKETS gibt es hier!


WO & WANN
Maimarktgelände
Xaver-Fuhr-Str. 100, 68163 Mannheim

10.06.22 bis 12.06.22
09.06.22 Opening Party